Forschungs- und Lehrbereich Erziehungshilfe
und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung
Willkommen auf der Seite des Lehrstuhls für Erziehungshilfe und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung von Prof. Dr. Thomas Hennemann der Universität zu Köln. Wir freuen uns, dass Sie hier sind! Diese Seite soll Ihnen alle Informationen bezüglich Ihres Studiums im Förderschwerpunkt Emotionale & Soziale Entwicklung an der Universität zu Köln, den Lehrveranstaltungen, Bachelorarbeiten & Masterarbeiten sowie zu Forschung und den Projekten des Lehrstuhls ESE bieten. Zudem können Sie sich über unsere Haltung am Lehrstuhl samt unserer Veröffentlichungen informieren. Hören Sie sich auch gern unseren Podcast zum Förderschwerpunkt ESE und dem Studium in Köln an. Schön, dass Sie Teil unseres Lehrstuhls sind und melden Sie sich bei Fragen oder Anregungen gern jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten.
Infoabend Abschlussarbeiten SoSe 24
Am 23.04.2024 findet über Zoom erneut die Infoveranstaltung bzgl. Abschlussarbeiten bei uns am Lehrstuhl statt. Kommen Sie gern vorbei!
Erlebnispädagogische Angebote an der St. Ansgar Schule Hennef
Wir möchten Sie auf zwei spannende erlebnispädagogische Angebote aufmerksam machen, die sowohl für Ihr Studium als auch für Ihre persönliche Entwicklung von großem Interesse sein könnten:
1. Abenteuerlandschaft Turnhalle vom 07. bis 18. März und 2. Erlebnispädagogische Zeltlager im Mai 2024 inklusive eines Honorars von 250-350 Euro. Alle Infos finden Sie in den verlinkten Dokumenten.
Anstehende Veranstaltungen der Fachschaft
Die Fachschaft lädt Sie herzlich zu den kommenden Veranstaltungen, wie z.B. den Filmabend ein.
Veranstaltungen der Fachschaft
Wir befinden uns mitten im Wintersemester, und wollten Sie an der Stelle nochmal über das aktualisierte Programm der Fachschaft informieren. Infos finden Sie hier.
Teacher education effectiveness (TEER) als neues Forschungsparadigma: eine Synthese von Übersichten über empirische Studien
Dieses kürzlich veröffentlichte Review von Prof. Dr. Johannes König und Kolleg*innen der UzK analysiert 27 Übersichtsarbeiten zu dem Thema Teacher Education Effectiveness (TEER) und konzentriert sich hierbei auf Rahmenbedingungen, outcome-measures, Prozesse und Forschungslücken in der Lehrer*innenbildung. Der Beitrag ist hier herunterladbar.
Reduktion disruptiven Verhaltens durch die Stufen 1 und 2 eines dt. MTSS
Eine aktuelle Einzelfallstudie unseres Lehrstuhls zeigt eine signifikante Reduktion von disruptivem Verhalten in der inklusiven Grundschule durch die Implementation der ersten beiden Stufen des gestuften Förderansatzes Multimo. Der vollständige Artikel hierzu ist in Frontiers in Education erschienen und steht also Download zu Verfügung.