Clara Schramm

Kontakt:

Zur Person:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (gefördert durch die Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln)
  • Aktuell keine Betreuung von Abschlussarbeiten möglich
  • Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:

    BA SM 1.2 – Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im FSP ESE II (offen für das Studium Inklusiv)

    MA SM 2.1 – Gesprächsführung und Beratung in der schulischen Erziehungshilfe

     

  • Publikationen:

    https://www.researchgate.net/profile/Clara-Schramm-4

    Zeitschriftenbeiträge

    Mayer, A., Schramm, C., & Ulrich, T. (2024). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit psychischen Auffälligkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(4), 148–162.
    Schramm, C., Hennemann, T., Ulrich, T., & Mayer, A. (2024). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten (SpAu-Ki): Vorstellung eines interdisziplinären Forschungsprojektes. Sprachförderung und Sprachtherapie, 13(4), 156–165.
    Schramm, C., Kölbel, C., Merten, M., Nitz, N., Hennemann, T., & Ulrich, T. (2025). Associations between language skills and emotional and behavioural problems: A systematic review. Journal of Research in Special Educational Needs, 25(4), 1163–1186. https://doi.org/10.1111/1471-3802.70030
    Schramm, C., Krist, L., Verbeck, L., Hennemann, T., & Ulrich, T. (2025). Sprachlichen Auffälligkeiten begegnen: Sprachliche Anpassungsvorschläge zu Lubo aus dem All! – Vorschulalter. Emotionale und soziale Entwicklung, 7(7), 140–152. https://doi.org/10.35468/6178-08
    Schramm, C., Krull, J., Hennemann, T., & Ulrich, T. (2025). Sprachliche Fähigkeiten, psychische Auffälligkeiten und kognitive Fähigkeiten bei Förderschüler:innen: Eine Untersuchung der Zusammenhänge. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 94(2), 121–143. https://doi.org/10.2378/vhn2025.art09d

    Beiträge in Sammelbändern 

    Ulrich, T., Schramm, C., & Mayer, A. (2023). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit psychischen Auffälligkeiten – erste Ergebnisse eines interdisziplinären Kooperationsprojekts. In A. Paier (Hrsg.), Ein Recht auf Sprache – Sprachheilpädagogische Interventionen – Fundamente der Inklusion (Lernen mit Pfiff, S. 243–266).
    Schramm, C., Hennemann, T., Ulrich, T., & Mayer, A. (2024). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten unter Berücksichtigung der kognitiven Fähigkeiten. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel, & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 285–293). Schulz-Kirchner.
    Schramm, C., & Ulrich, T. (2025). Sprachliche Fähigkeiten. In G. Casale, T. Hennemann, D. Hövel, & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (S. 449–452). Beltz Juventa.
    Schramm, C., Hennemann, T., & Ulrich, T. (in press). Interrelationships between emotional and behavioural problems and language skills – A synthesis of theoretical frameworks and selected empirical findings. In M. Jopling, S. Marques da Silva, & D. Zimmermann (Eds.), Bloomsbury handbook of children and youth at risk and education. Bloomsbury Publishing.

    Digitale Fortbildungsmaterialien

    Hanisch, C., Hennemann, T., Schramm, C. & Vösgen-Nordloh, M. (2025). OLEI Modul ESE II. In T. Hennemann, T. Leidig, M. Vösgen-Nordloh, J. Nitz & J. Börger (Hrsg.), OLEI Online Learning inklusive. Moodle-Plattform. Universität zu Köln, Forschungs- und Lehrbereich Erziehungshilfe und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung. abrufbar unter www.olei.digital

    Präsentationen (eine Auswahl) 

    Schramm, C., Hennemann, T., Ulrich, T., & Mayer, A. (2023). Sprachliche Fähigkeiten bei
    Kindern mit psychischen Auffälligkeiten im Grundschulalter [Impulsvortrag]. ESEKonferenz,
    Paderborn, Deutschland.
    Schramm, C., Hennemann, T., Ulrich, T., & Mayer, A. (2023). Sprachliche Fähigkeiten bei
    Kindern mit psychischen Auffälligkeiten – erste Ergebnisse eines interdisziplinären
    Kooperationsprojektes [Vortrag]. 25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für
    Sprachheilpädagogik, Bad Ischl, Österreich.
    Ulrich, T., Schramm, C., & Mayer, A. (2024). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit
    psychischen Auffälligkeiten – erste Ergebnisse eines interdisziplinären
    Kooperationsprojektes [Keynote]. Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und
    Sprachtherapie, München, Deutschland.
    Schramm, C., Hennemann, T., & Ulrich, T. (2024). Zusammenhänge zwischen psychischen
    Auffälligkeiten und sprachlichen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der kognitiven
    Leistungsfähigkeit bei Förderschüler:innen [Impulsvortrag]. ESE-Konferenz, Berlin,
    Deutschland.
    Schramm, C., Hennemann, T., Ulrich, T., & Mayer, A. (2024). Sprachliche Fähigkeiten bei
    Kindern mit psychischen Auffälligkeiten – erste Ergebnisse eines interdisziplinären
    Kooperationsprojektes [Vortrag]. Bundeskongress der Gesellschaft für
    Sprachheilpädagogik, Heidelberg, Deutschland.