Meike Vösgen-Nordloh

Kontakt:

  • Raum 213, Klosterstraße 79b, 50931 Köln

  • Brieffach 9

  • 0221 470 1866

  • 0221 470 2088

  • meike.voesgen@uni-koeln.de

  • Sprechstunde: Vereinbarung per Mail

Zur Person:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im OLEI-Projekt
  • Doktorandin im Projekt LSB-V (Arbeitstitel: Die dyadische Lehrer:in-Schüler:in-Beziehung und psychosoziale Probleme)
  • Betreuung von Abschlussarbeiten zum Thema der Lehrer:in-Schüler:in-Beziehung.
  • Publikationen:

    Researchgate

    Artikel in Zeitschriften mit Peer-Review Verfahren:

    Vösgen-Nordloh, M., Leidig, T., Koomen, H., Casale, G., Hennemann, T., & Bolz, T. (2023). How relevant is teacher- and student-perceived relationship quality for mental health in special and regular schools? Empirische Sonderpädagogik, 15, 252-274. https://doi.org/10.2440/003-0010

    Vösgen, M., Bolz, T., Casale, G., Hennemann, T., & Leidig, T. (2023). Diskrepanzen in der Lehrkraft- und Schüler:innenwahrnehmung der dyadischen Beziehung und damit verbundene Unterschiede der psychosozialen Probleme an Förderschulen für Emotionale und soziale Entwicklung – eine Mehrebenenanalyse. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 104-123. https://doi.org/10.35468/6021-07

    Beiträge in Herausgeberwerken:

    Leidig, T., Nitz, J., Vösgen, M., Börger, J., & Hennemann, T. (2023). E-Learning für Inklusion – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 127-239). Klinkhardt.

    Tagungsbeiträge

    Bolz, T., Leidig, T., Vösgen-Nordloh, M., Koomen, H., Hennemann, T., & Casale, G. (2024). Validierung eines Instruments zur Erfassung der dyadischen Schüler*in-Lehrkraft-Beziehung aus Perspektive der Schüler*innen. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung). Universität Potsdam.

    Vösgen, M., Bolz, T. Leidig, T. & Casale, G. (2022). The impact of dyadic perceptions of student-teacher relationships on psychosocial problems in German mainstreaming and special schools. 26th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). Rhodos, Greece.

    Vösgen, M., Bolz, T., Leidig, T., Casale, G. & Hennemann, T. (2022). Wahrnehmung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung und psychosoziale Auffälligkeiten in „Allgemeinen“ Schulen und Förderschulen mit dem Schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich, Schweiz.

    Leidig, T., Börger, J., Vösgen, M., Nitz, J. & Hennemann, T. (2021). E-Learning für Inklusion – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis. Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Universität zu Köln. Online.

    Vösgen, M., Leidig, T., Bolz, T., Hanisch, C. & Hennemann, T. (2021). Die dyadische Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung aus Perspektive von Schüler*innen mit externalisierenden oder internalisierenden Verhaltensproblemen. Erste Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Universität Erfurt. Online.

  • seit 2023: Lehrbeauftragte in der AG Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn
  • seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln
  • November 2020: Master of Education – Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen, Universität zu Köln
  • Mai-August 2018: Forschungspraktikum am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin
  • 2016-2020: Unterschiedliche Hilfskraftstellen an der Universität zu Köln (für die Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät; am Lehrstuhl für die Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen; am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung)