Dr.‘ Johanna Krull

Kontakt:

  • Raum 1.02, Klosterstraße 79c, 50931 Köln

  • Brieffach 9

  • 0221 470 7389

  • 0221 470 2088

  • johanna.krull@uni-koeln.de

Zur Person:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Betreuung von BA- und MA-Arbeiten (Individualthemen): erst wieder ab WiSe2024/25
  • Modulverantwortung im BA SM2 und MA SM2: Professionalisierung der Lehrer*innenrolle im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
  • Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:

    Vorbereitungsmodul Praxissemester Sonderpädagogische Förderung im FSP EsE

    Aufbaumodul Praxissemester Sonderpädagogische Förderung im FSP EsE

    Gesprächsführung und Beratungin der schulischen Erziehungshilfe (MA SM2.1)

Stand: September 2023; * Beiträge in Zeitschriften mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review)

Im Druck

  • Hintz, A.M., Paal, M. & Krull, J. (im Druck). Anleitung zur Selbstevaluation von (klassenweiten)
    Interventionen auf Einzelfallebene am Beispiel des KlasseKinderSpiels. In C. Hillenbrand, T. Hennemann, K. Pütz, T. Hagen & C. Käter (Hrsg.), KlasseKinderSpiel: Spielerisch Verhaltensregeln
    lernen.
    Köln: edition HPA.
  • Hintz, A.M., Paal, M. & Krull, J. (im Druck). Evaluation des KlasseTeamSpiels mit einer sechsten Hauptschulklasse im Rahmen einer kontrollierten Einzelfallstudie. In C. Hillenbrand, T. Hennemann, K. Pütz, T. Hagen & C. Käter (Hrsg.), KlasseKinderSpiel: Spielerisch Verhaltensregeln lernen. Köln: edition HPA.
  • Hintz, A.M., Paal, M., Krull, J., Casale, G. & Burke, M.D. (in press). Inclusionary reform and Positive Behavior Support: Implications for the German school system. In S.L. Goei & R.L. de Pry (Eds.), School Wide Positive Behavior Interventions and Supports in Europe: Developments, Concepts, Research, and Practices. London: Taylor & Francis.

2023

  • Kulawiak, P.R., Krull, J. & Urton, K. (2023). Bullyingprozesse bei Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule – Erscheinungsformen, Erklärungsmodelle und Implikationen für die Praxis (S. 108-118). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Meiners, J. P. , Krull, J. & leidig, T. (2023). Spezifische Ausbildung im Arbeitsfeld „Pädagogik bei Krankheit“? Eine qualitative Interviewstudie mit lehrkräften an Schulen für Kranke. Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 165-168.
  • Nitz, J., Brack, F., Hertel., S., Krull, J., Stephan, H., Hennemann, T. & Hanisch, C. (2023). Multi-tiered systems of support with focus an behavioral modifiction in elementary schools: A systematic review. Heliyon 9, 6. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2023.e17506
  • Nitz, J., Hagen, T., Krull, J., Verbeck, L., Eiben, K., Hanisch, C. & Hennemann, T. (2023). Tiers 1 and 2 of a german MTSS: impact of a multple baseline study on elementary school students with disruptive behavior. Frontiers of Ecucational Psychology, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1208854
  • Urton, K., Wilbert, J., Krull, J. & Hennemann, T. 2023. ‘Factors explaining teachers‘ intention to implement inclusive practices in the classroom: Indications based on the theory of planned behaviour.’ Teaching and Teacher Education 132. doi: https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104225.

2022

  • *Börger, J., Krull, J., Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2022). Fostering University Students’ Learning Performance Using the One-Take Video Approach. British Educational Research. https://doi.org/10.1177/14697874211069524
  • Casale, G., Hennemann, T., Hanisch, C., Hagen, T., Krull, J., Meyer, H. /Hövel, D.C. (2022). MultiMo – Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Präsevntion – Förderung, (S. 169-176). Stuttgart: Kohlhammer.
  • *Krull, J., Urton, K., Kulawiak, P.R., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2022). Social-relational classroom climate and its link to primary students‘ behavioral problems. Empirische Sonderpädagogik 14 (2), 154-175. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/25769/pdf/ESP_2022_2_Krull_et_al_Social-relational_classroom.pdf

2021

  • Hennemann, T., Wilbert, J., Krull, J. & Urton, K. (2021). Mettmann 2.0 – wissenschaftliche Begleitung auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem. Abschlussbericht. Universität zu Köln. https://www.kreis-mettmann.de/media/custom/2023_8061_1.PDF?1631273199
  • Wilbert, J. & Krull, J. (2021). Die Bedeutung von Peers für die soziale Integration von
    Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Schulklassen. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 134.149). Stuttgart: Kohlhammer.

2020

  • *Behr, J., Leidig, T., Krull, J., Spilles, M. & Hennemann, T. (2020). Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften – ein systematisches Review empirischer Studien. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(2), 151-176.
  • *Börger, J., Krull, J., Hagen., T. & Hennemann, T. (2020). Effekte der videogestützten Selbstreflexionsmethode One-Take-Video auf die Kommunikations- und Präsentationskompetenzen angehender Lehrkräfte. In K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff & S. Zourelidis (Hrsg.), Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, (S. 170-180). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
  • *Börger, J., Spilles, M., Krull, J., Hagen, T. & Hennemann, T. (2020). One-Take-Videos als effektive Lernstrategie in der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte? Erste Befunde zur Wirksamkeit und Akzeptanz der Methode. Herausforderung Lehrerinnen*bildung, 3(1), 761-777.
  • *Kulawiak, P.R., Urton, K., Krull, J., Hennemann, T. & Wilbert, J. (2020). Internalizing Behavior of Sociometrically Neglected Students in Inclusive Primary Classrooms – A Methodological Issue? Frontiers in Education, 5(32). https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00032
  • *Volpe, R.J., Yeung, J., Casale, G., Krull, J., Briesch, A.M. & Hennemann, T. (2020). Evaluation of a German language school-based universal screening for student social, emotional, and behavioral risk. International Journal of School & Educational Psychology. https://doi.org/10.1080/21683603.2020.1717699
  • *Wilbert, J., Urton, K., Krull, J., Kulawiak, P., Schwalbe, A. & Hennemann, T. (2020). Teachers‘ Accuracy in Estimating Social Inclusion of Students With and Without Special Educational Needs. Frontiers in Education, 5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.598330

2019

  • *Börger, J., Krull, J., Hagen, T. & Hennemann, T. (2019). Videogestütztes Lernen durch Erklären in der universitären Ausbildung von Lehrkräften. Die Methode One-Take-Video. die hochschullehre, 5.
  • Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, (S. 116-121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • *Hanisch, C., Casale, G., Volpe, R.J., Briesch, A.M., Richard, S., Meyer, H., Hövel, D., Hagen, T., Krull, J. & Hennemann, T. (2019). Gestufte Förderung in der Grundschule. Konzeption eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzepts bei expansivem Problemverhalten. Prävention und
    Gesundheitsförderung, 14
    , 237-241.

2018

  • Krull, J., Urton, K., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2018). Der Kreis Mettmann auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem – zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 17-39.
  • *Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2018). Does social exclusion by classmates lead to behavior problems and learning difficulties? A cross-lagged panel analysis. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2018.142478
  • Urton, K., Börnert-Ringleb, M., Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2018). Inklusives Schulklima: Konzeptionelle Darstellung eines Rahmenmodells. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 4-16.

2017

  • *Casale, G., Husakovic, M., Hagen, T., Hövel, D. C., Krull, J. & Spilles, M. (2017). Effekte eines kognitiv-behavioralen Aufsatztrainings auf die Schreibleistung und das Lern- und Arbeitsverhalten bei Schülern mit ADHS in der Sekundarstufe I einer Förderschule. Empirische Sonderpädagogik, 9, 341-364.
  • Krull, J., Hintz, A.M. & Paal, M. (2017). Loben statt lästern – Tootling als eine kindgerechte Form des Positive Peer Reporting in der Grundschule. Die Grundschule, (9), 12-16.
  • Paal, M., Hintz, A.M. & Krull, J. (2017). CICO – für ein gelungeneres Zusammenspiel. Die Grundschule, (9), 24-29.

2016

  • Hintz, A.M., Krull, J. & Paal, M. (2016). Individualisierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Übergangssystem durch den Einsatz von „Check in Check out“ als pädagogische Maßnahme der sekundären Prävention. Die Berufsbildende Schule, 68, 128-139.
  • Krull, J. & Hintz, A.M. (2016). Förderung emotional-sozialer Kompetenzen durch Tootling –
    Implementation und Evaluation in der schulischen Praxis. Mitteilungsheft des VdS Landesverbandes Brandenburg, (1), 23-29.

2015

  • *Hintz, A.M., Paal, M., Urton, K., Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2015). Teachers’ perceptions of opportunities and threats concerning inclusive schooling in Germany at an early stage of inclusion – Analyses of a Mixed Methodology Approach. Cognitive Education and Psychology, 14, 357-374.

2014

  • Hintz, A.M., Krull, J., Paal, M., Schirmer, R., Boon, R.T. & Burke, M. (2014). „Du wurdest bei einer guten Tat beobachtet!“ – Förderung positiven Verhaltens durch Tootling. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, 440-453.
  • *Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014a). Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und
    Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 1, 59-75.
  • *Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014b). The Social and Emotional Situation of First Graders with Classroom Behavior Problems and Classroom Learning Disabilities in Inclusive Classes. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 12, 169-190.
  • seit 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung“, Universität zu Köln
  • 11/2022-03/2023: Vertretung der Professur „Didaktik des inklusiven Unterrichts“, Universität zu Köln
  • 04/2022-09/2022: Vertretung der Professur „Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (50%)
  • 04/2022-09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung“, Universität zu Köln (50%)
  • 10/2021 bis 03/2022: Vertretung der Professur „Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften“, Bergische Universität Wuppertal
  • 10/2018 bis 09/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln
  • 05/2018: Promotion zur Erlangung des Doktorgrades (Dr.‘ phil.) im Fach Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln (summa cum laude)
  • 04/2018 bis 09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung“ sowie im vom BMBF-geförderten Projekt „Partizipation und
    Anerkennung in Response-To-Intervention (PARTI)“, Universität zu Köln
  • 10/2015 bis 03/2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl „Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung“, Universität zu Köln
  • 02/2014 bis 09/2015: Wissenschaftliche: Mitarbeiterin am Lehrstuhl für „Inklusionspädagogik: Schwerpunkt Forschungsmethoden & Diagnostik“, Universität Potsdam
  • 08/2013 bis 01/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung“, Universität zu Köln
  • 01/2013 bis 07/2013: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl „Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung“, Universität zu Köln
  • 12/2012: 1. Staatsexamen im Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Emotional-soziale Entwicklung und Lernen, Universität zu Köln
  • Entwicklung, Implementation und Evaluation von Maßnahmen zur Reduktion von Verhaltensproblemen und zum Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen in mehrstufigen Rahmenkonzeptionen, sowohl in schulischen als auch außerschulischen Settings
  • Evidenzbasierte Förderung zur Prävention und Intervention bei Lern- und Verhaltensproblemen
  • Wissenschaftliche Grundlagen zum inklusiven Schulklima
  • Soziale Interaktionsprozesse in Schulklassen
  • Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in inklusiven Settings
  • Methoden zur Verbesserung der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte
  • Emotionale, soziale und psychische Entwicklung von Schüler*innen in der Grundschule