Dr.‘ Laura Ferreira González

Kontakt:

  • Raum 1.02, Klosterstraße 79c, 50931 Köln

  • Brieffach 9

  • 0221 470 2092

  • l.ferreiragonzalez@uni-koeln.de

  • Sprechstundentermine können bis zu einem Tag vorher über den folgenden Link vereinbart werden:

    https://my.ese.koeln/index.php/apps/appointments/pub/fEAYhAh809DuBaGF/form

    In den Semesterferien nach Absprache, melden Sie sich bei Bedarf gerne via Mail.

Zur Person:

  • akademische Rätin
  • Mögliche Themenfelder für Bachelor- und Masterarbeiten (aktuell Kapazitäten vorhanden)

    Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes U-turn

    Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes BinQ-Bio (Inklusive Hochschuldidaktik)

    Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes WaGe_Zukunft

    Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes Bienen an der Förderschule ESE

    Abschlussarbeiten zum Thema: Die Perspektive von Naturwisschenschaftslehrkräften auf konkrete Aspekte des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts

    Abschlussarbeiten zum Thema: Stigmatisierung Lernender im FSP ESE im inklusiven Unterricht

    Abschlussarbeiten zum Thema: Barrieren und Partizipationsmöglichkeiten aus Perspektive des FSP ESE

    individuelle Themen nach Absprache

  • Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:

    BM Praxissemester MA – Vorbereitung zum Praxissemester: Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

    E SM 1.2 MA – Sonderpädagogische Diagnostik und unterrichtliche Förderung im FS ES (Seminar)

  • Publikationen:

    Ferreira González, L., Fühner, L., Menthe, J. & Abels, S. (angenommen). Klimabildung für alle?! Gemeinsames Lernen an naturwissenschaftlichen Kontexten zum Klimawandel. In Höttecke, D., Heinicke, S., Martens, H., Rabe, T. & Nehring, A. (Hrsg.) Handbuch Klimabildung. Springer.

    Ferreira González, L. & Hennemann, T. (angenommen). Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In Bruckermann, T., Thyssen, C. und Hammann, M. (Hrsg.) Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte. Beltz Juventa.

    Ferreira González, L. & Schmiemann, P. (angenommen). Audiostifte als diversitätssensibles Werkzeug im Unterricht. Unterricht Biologie.

    Fränkel, S., Heuckmann, B., Ferreira González, L., Sterken, M., Wilken, S. & Basten, M. (im Druck). Inklusionsorientierte Anteile in der ersten Phase der biologiedidaktischen Lehrkräftebildung gestalten und verankern. Ergebnisse einer Round Table-Diskussion. In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 11.

    Ferreira González, L. (im Druck). Biologie. In Casale, G., Hennemann, T., Hövel, D. & Markowetz, R. (Hrsg.) Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa.

    Leidig, T., Urban, M. & Ferreira González, L. (im Druck). Integration sozial‐emotionalen Lernens im (Fach‐)Unterricht – Grundlagen und Forschungsbefunde. In Casale, G., Hennemann, T., Hövel, D. & Markowetz, R. (Hrsg.) Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa.

    Urban, M., Leidig, T., & Ferreira González, L. (im Druck). Duale Unterrichtsplanung: Verknüpfung entwicklungsbezogener und fachlicher Förderung im Unterricht. In Casale, G., Hennemann, T., Hövel, D. & Markowetz, R. (Hrsg.) Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa.

    Düvelmeyer, M., Bolz, T., Ferreira González, L., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Intensivpädagogik im Kontext Schule. Wissenschaftliche Begleitung der Maßnahme U-turn. In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. ESE 6 (S. 218-227). https://doi.org/10.25656/01:30049

    Ferreira González, L., Cetin, B., Grosskopf-Kroiher, D., Luther, I., Seredszus, F. & Großschedl, J. (2023). Lernenden-Feedback zu Arbeitsblättern im Biologieunterricht: Perspektiven für die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und die Lehrkräftebildung. Progress in Science Education (Prise), 7(1), 40-53. doi.10.25321/prise.2024.1377

    Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., & Großschedl, J. (2023). Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. die hochschullehre, 9. https://doi.org/10.3278/HSL2308W

    Gussen, L., Schumacher, F., Großmann, N., Ferreira González, L., Schlüter, K., & Großschedl, J. (2023). Supporting pre-service teachers in developing research competence. Frontiers in Education, 8, 1197938. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1197938

    Ferreira Gonzàlez, L., Seredszus, F., Schwanewedel, J., Cetin, B. & Großschedl, J. (2022). Der Vogelzug – Ursachen und Orientierung (L.22). Stuttgart: Raabe.

    Ferreira González, L.*, Fühner, L.*, Weck, H. & Abels, S. (2022). Implementation des NinU-Rasters in die Lehrkräftebildung – ein Kategoriensystem, Working Paper No. 1/2022. Leuphana University Lüneburg, Science Education. (https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Forschungseinrichtungen/insc/professuren/didaktik-der-naturwissenschaften/files/WorkingPaper_Reihe_InclusiveScienceEducation_1-2022_Kat-system_Do-Profil.pdf)

    Fühner*, L., Ferreira González*, L., Weck, H., Pusch, A. & Abels, S. (2022). Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 63–78). Waxmann.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2022). Suchtprävention am Beispiel Rauchen – Regulationsstrategie emotionaler Suchtauslöser. (IV.45 Der Mensch). Stuttgart: Raabe.

    Fühner, L., & Ferreira González, L. (2021). Klimawandel und Golfstrom – Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des NinU-Unterstützungsrasters. Naturwisschenschaften im Unterricht Physik(183/184), 46-49.

    Heuckmann B, Asshoff R, Ferreira González L. (2021). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Unterricht Biologie, 463, 32-37.

    Ferreira González, L. & Schlüter, K. (2021). Heterogenität adäquat begegnen. Konzepte zur Gestaltung eines inklusive Biologieunterrichts. Unterricht Biologie, 463, 6-10.

    Lankers, A., Ferreira González, L. & Schmiemann, P. (2021). Die Vielfalt im Unterricht nutzen. Heterogenität als Herausforderung und Chance. Unterricht Biologie, 463, 2-5.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2021). Das Herz. Unsere Vitalfunktionen. (IV.44 Der Mensch). Stuttgart: Raabe.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2021). Unsere Atmung. Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie. (IV.43). Stuttgart: Raabe.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2021). RAAbits Biologie Mittlere Schulformen: Skelett, Muskulatur und Gelenke – Was Mimik und Haltung über unsere Gefühle aussagen. Stuttgart: Raabe.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2021). RAAbits Biologie Mittlere Schulformen: Mein Körper, meine Gefühle und ich – Förderung emotionaler Kompetenz. Stuttgart: Raabe.

    Basten, M., Ferreira González, L., Kaiser, L.-M. & Fränkel, S. (2021) Inklusiver Biologieunterricht – Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. In Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V. & Lindmeier, C. (Ed.) Sonderpädagogische Förderung heute. 4. Beiheft. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (pp. 133-146). Weinheim Basel: Beltz.

    Ferreira González, L.*, Fühner, L.*, Sührig, L., Weck, H., Weirauch, K. & Abels, S. (2021). Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 191–215). Beltz Juventa.

    Mustafa, M., Ioannidis, A., Ferreira González, L., Dabrowski, T., & Großschedl, J. (2021). Fostering learning with incremental scaffolds during chemical experimentation: A study on junior high school students working in peer-groups. International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 29(2), 19-31.

    Isaak, R. C., Großschedl, J., Ferreira González, L., & Wilde, M. (2020). Bücherrezensionen: „Neue Wege in die Biologie“ von Ulrich Kattmann und Kollegen. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 24, 131-138. doi: 10.4119/zdb 3934

    Ferreira González, L. (2019). Inklusiver Biologieunterricht – emotionale Kompetenzförderung im Humanbiologieunterricht. Dissertation. Köln. Abrufbar unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/9577/1/Dissertation_Ferreira_Gonzalez_Kups.pdf

    Hennemann, T., Leidig, T., Lindner, H., Ferreira González, L., & Fernandez-Taquelim, M. (2019). Herausfordernde Lehr-/Lernsituationen im inklusiven Setting – Chancen des sozial-emotionalen Lernens. Verknüpfung von Fach- und Entwicklungsanliegen am Beispiel der Fächer Biologie und Evanglischer Religionslehre. In H. Lindner & M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. Praxisband. (pp. 112-134). Berlin: LIT.

    Großschedl, J., Seredszus, F., Ferreira-González, L. (2019). Der Vogelzug: Überwinterungsstrategien und Kompasssysteme bei Vögeln. Weltwissen Sachunterricht, 2019(4), 28-34.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2019). Auswirkungen des gezielten Einsatzes von Classroom Management Strategien im inklusiven Fachunterricht Biologie auf das Unterrichtsverhalten von Schülern unter erhöhten Risiken aus Perspektive der Lehrperson – Eine Einzelfallstudie. Empirische Sonderpädagogik, 1, 53-70.

    Küpper, A., Ferreira González, L., Hennemann, T., & Schulz, A. (2019). Kontext „Star Wars“. Inklusiven Physikunterricht zu den Grundlagen der Optik mit dem „Modell dualer Unterrichtsplanung“ gestalten. Unterricht Physik, 170(2), 26-31.

    Ferreira González, L., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2019). Teaching Biology Inclusively – a Case Study on How Teachers Perceive an Integrated Approach on Biology and Emotional Learning. Journal of Science Education for Students with Disabilities, 22(1), 1-25.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., Schlüter, K., & Osipov, I. (2019). Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht. Prävention und Gesundheitsförderung. doi: 10.1007/s11553-019-00702-x

    Ferreira González, L., Schlüter, K., & Schmiemann, P. (2018). Lernstrukturgitter. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik (4. ed., pp. 90-94). Berlin: Cornelsen.

    Ferreira González, L., Lichtenberg, D., Schlüter, K., & Hövel, D. (2018). Möglichkeiten der Unterrichtsplanung für inklusive Lerngruppen. In M. Dziak-Mahler, T. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig, & J. Springob (Eds.), Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annährungen und praktische Umsetzungen (Vol. 10, pp. 85-100). Göttingen: Waxmann.

    Bruckermann, T., Ferreira González, L., Münchhalfen, K., & Schlüter, K. (2016). Inklusive Fachdidaktik Biologie. In K. Ziemen (Ed.), Lexikon Inklusion (pp. 109-110). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

    Ferreira González, L., Leidig, T., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2016). IBU – Inklusiver Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann, & M. Rothgangel (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 335-350). Münster: Waxmann.

2019- 2022 Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln

2014- 2019 abgeordnete Förderschullehrerin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln

2009- 2014 Sonderpädagogin an der Förderschule Lindweiler Hof in Köln

– inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

– duale Unterrichtsplanung

– Inklusion als Thema in der (fachdidaktischen) Hochschullehre

– inklusive Unterrichtsplanung

  • (…)