Univ. Prof. Dr. Thomas Hennemann
Kontakt:
Raum 1.01, Klosterstraße 79c, 50931 Köln
Brieffach 9
0221 470 2085
0221 470 2088
thomas.hennemann@uni-koeln.de
Sprechstunde: Anmeldung online
Zur Person:
- Betreuung von Abschlussarbeiten zu verschiedenen Themen (erst wieder ab WiSe 23/24)
Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:
SM 1 BA – Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im FSP ESE I (offen für das Studium Inklusiv)
Publikationen:
- 1994-1999: Studium der Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen EZ und LB sowie dem Sek. I-Fach Deutsch an der Universität zu Köln.
- 1999: abgeschlossenes 1. Staatsexamen. Anschließend Promotionsstudium der Fächer Heilpädagogische Psychologie, EZ und Deutsch.
- 1999-2002: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Lauth.
- Promotionsstipendium der Graduiertenförderung der Universität zu Köln
- 2000-2006: Studium der Psychologie
- 2002: Promotion
- 2002-2003: Referendariat an einer Sonderschule für Erziehungshilfe.
- 2003: 2. Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik.
- 2004-2006: zudem an einer Sonderschule für Erziehungshilfe als Sonderpädagoge praktisch tätig.
- 11/2004: Mitglied des Prüfungsamtes für das Lehramt für Sonderpädagogik
- 03/2005: Gründungsmitglied und Vorstand der Heilpädagogischen Akademie für Erziehungshilfe und Lernförderung e.V. (HPA)
- 01.11.2007: Ernennung zum Studienrat im Hochschuldienst
- 2008: Ideenpreis der Körber-Stiftung für das Projekt „Jugendliche als Tutoren – Valued Youth Program“ (gemeinsam mit C. Hillenbrand)
- seit 01.09.2009: Lehrstuhlvertretung
- 10/2009-03/2011: stellv. Direktor des Departments und Vorsitzender der Kommission Studium und Lehre des Department Heilpädagogik und Rehabilitation
- 07/2011: Habilitation (venia legendi „Pädagogik & Didaktik in den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen“)
- 01.08.2012: Ernennung zum Universitätsprofessor W3 (parallele Rufe der Universitäten Flensburg und Gießen)
- 2012: Gründungsmitglied des Zentrums für empirische Inklusionsforschung (ZEIF)
- 2013: Vorstandsmitglied des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)
Mitglied im Netzwerk Inklusion der Universität zu Köln
- Drittmittelprojekt: „Coaches für inklusive Bildung – Berufliche Inklusion lebenserfahrener, schwerbehinderter Akademiker zur Unterstützung der schulischen Inklusion behinderter Schülerinnen und Schüler.“ (Finanzierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, in Kooperation mit mittendrin e.V. & ZAV Bonn; Laufzeit 01.04.15-31.03.18)
- Drittmittelprojekt: Qualifizierung von Moderator/innen im Bereich Inklusion im Auftrag des MSW NRW (Projektleitung gemeinsam mit C. Hillenbrand & K. Fitting-Dahlmann)
- Drittmittelprojekt: Wissenschaftliche Begleitung des Kreises Mettmann auf dem Weg in die Inklusion (mit C. Hillenbrand & J. Wilbert)
- Sozialraumprojekt im Stadtteil Köln-Vingst/-Höhenberg (mit Pfr. Meurer & B. Januszewski)
- Präventionsforschung: Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im vorschulischen Bereich sowie in der Schule (Lubo-Kita, Lubo-Grundschule, Lubo-Förderschule, Ben & Lee 3. & 4 Klasse, KlasseKinderSpiel in Grund- und Förderschule, KlasseTeamSpiel Sek. I)
- Prävention und Interventionen bei Verhaltensstörungen und Lernstörungen
- Untersuchungen zu didaktisch-methodischen Innovationen an Förderschulen der Erziehungshilfe (mit C. Hillenbrand, H. Ricking)
- Untersuchungen zur Förderplanung und Diagnostik in der Förderschule für Erziehungshilfe
- Kooperationsprojekt zwischen Universität und Studienseminar: „1 meets 2“
- Forschungsprojekt: Rückschulungskonzept „In Steps“ (mit Daniel Mays & Sascha Michels)
- Classroom Management (mit H. Ricking, T. Leidig & S. Thomas)
- Dropout und Schulabsentismus (mit C. Hillenbrand, T. Hagen, M.-C. Vierbuchen)
- Kooperationsprojekte mit der JVA-Köln-Ossendorf (Susanne Mittnacht)