Stephanie Kießling
Kontakt:
Klosterstr. 79b, 50931 Köln
Brieffach 9
stephanie.kiessling@uni-koeln.de
pearl-duesseldorf@uni-koeln.de
Zur Person:
- Abgeordnete Lehrkraft im Projekt PEARL-QUALI Düsseldorf
- Lehrerin für Sonderpädagogik im Koordinationsteam des Arbeitskreises Autismusberatung in der Bezirksregierung Düsseldorf
- approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)
Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:
keine
Publikationen:
• Iskenius-Emmler, H., Nußbeck, S. & Haustein, S. (2003). Verordnung zu Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF): Anspruch und Wirklichkeit. Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW. Sonderpädagogik, 33, (1) 28 – 40 (unter dem Namen Stephanie Haustein)
• Iskenius-Emmler, H., Nußbeck, S. & Haustein, S. (2003). Zur Problematik der Kooperation von Lehrkräften an Sonderschulen und allgemeinen Schulen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs. Heilpädagogische Forschung, 24 (2), 51 – 60 (unter dem Namen Stephanie Haustein)
• Bezirksregierung Düsseldorf (2023). Neuauflage des 2. Themenheft „Grundlagen und Hinweise für die Förderung von Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) an Allgemeinen Schulen“
- Seit 2/2024: abgeordnete Lehrkraft im Projekt PEARL-QUALIDüsseldorf
- seit 2016 – heute: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Rahmen einer Nebentätigkeit in einer psychotherapeutischen Praxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Wuppertal
- Seit 2013 – heute: Lehrerin für Sonderpädagogik mit Beauftragungen zur Mitarbeit im Arbeitskreis „Autismusberatung“ der Bezirksregierung Düsseldorf als Autismusberaterin vor Ort, Regional-Sprecherin und im Koordinationsteam
- 2015-2023: Lehrerin für Sonderpädagogik mit Beauftragungen als Moderatorin im Kompetenzteam Bergische Region für verschiedene Themen im Bereich Inklusion
- 2011-2021: Lehrerin für Sonderpädagogik an der Heinrich-Neumann-Schule in Remscheid, Abteilung Klinikschule
- 2010-2011: Vorbereitungsdienst am Studienseminar Dortmund. Abschluss: 2. Staatsexamen
- 2007-2016: Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bei der dgvt-Köln. Abschluss: staatliche Prüfung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Approbation und Fachkundenachweis
- 2005-2007: Lerntherapeutin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis
- 2001-2005: Wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Heilpädagogische Psychologie und Psychiatrie, Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln
- 2000-2004: Studium in Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln. Abschluss: Diplom
- 2000-2001: Vorbereitungsdienst am Studienseminar Düsseldorf
- 1994-1999: Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Universität zu Köln. Abschluss: 1. Staatsexamen
- Umgang von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen im Schulalltag
- Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter – aus schulischer und therapeutischer Perspektive
- Professionalisierung von Lehrkräften zur Beratung der schulischen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum