Stephanie Kießling

Kontakt:

  • Klosterstr. 79b, 50931 Köln

  • Brieffach 9

  • stephanie.kiessling@uni-koeln.de

  • pearl-duesseldorf@uni-koeln.de

Zur Person:

  • Abgeordnete Lehrkraft im Projekt PEARL-QUALI Düsseldorf
  • Lehrerin für Sonderpädagogik im Koordinationsteam des Arbeitskreises Autismusberatung in der Bezirksregierung Düsseldorf
  • approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)
  • Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:

    keine

  • Publikationen:

    • Iskenius-Emmler, H., Nußbeck, S. & Haustein, S. (2003). Verordnung zu Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF): Anspruch und Wirklichkeit. Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW. Sonderpädagogik, 33, (1) 28 – 40 (unter dem Namen Stephanie Haustein)

    • Iskenius-Emmler, H., Nußbeck, S. & Haustein, S. (2003). Zur Problematik der Kooperation von Lehrkräften an Sonderschulen und allgemeinen Schulen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs. Heilpädagogische Forschung, 24 (2), 51 – 60 (unter dem Namen Stephanie Haustein)

    • Bezirksregierung Düsseldorf (2023). Neuauflage des 2. Themenheft „Grundlagen und Hinweise für die Förderung von Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) an Allgemeinen Schulen“

  • Seit 2/2024: abgeordnete Lehrkraft im Projekt PEARL-QUALIDüsseldorf
  • seit 2016 – heute: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Rahmen einer Nebentätigkeit in einer psychotherapeutischen Praxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Wuppertal
  • Seit 2013 – heute: Lehrerin für Sonderpädagogik mit Beauftragungen zur Mitarbeit im Arbeitskreis „Autismusberatung“ der Bezirksregierung Düsseldorf als Autismusberaterin vor Ort, Regional-Sprecherin und im Koordinationsteam
  • 2015-2023: Lehrerin für Sonderpädagogik mit Beauftragungen als Moderatorin im Kompetenzteam Bergische Region für verschiedene Themen im Bereich Inklusion
  • 2011-2021: Lehrerin für Sonderpädagogik an der Heinrich-Neumann-Schule in Remscheid, Abteilung Klinikschule
  • 2010-2011: Vorbereitungsdienst am Studienseminar Dortmund. Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 2007-2016: Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bei der dgvt-Köln. Abschluss: staatliche Prüfung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Approbation und Fachkundenachweis
  • 2005-2007: Lerntherapeutin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis
  • 2001-2005: Wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Heilpädagogische Psychologie und Psychiatrie, Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln
  • 2000-2004: Studium in Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln. Abschluss: Diplom
  • 2000-2001: Vorbereitungsdienst am Studienseminar Düsseldorf
  • 1994-1999: Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Universität zu Köln. Abschluss: 1. Staatsexamen
  • Umgang von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen im Schulalltag
  • Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter – aus schulischer und therapeutischer Perspektive
  • Professionalisierung von Lehrkräften zur Beratung der schulischen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum