Dr.‘ Laura Ferreira González

Kontakt:

  • Raum 1.02, Klosterstraße 79c, 50931 Köln

  • Brieffach 9

  • 0221 470 2092

  • 0221 470 2088

  • l.ferreiragonzalez@uni-koeln.de

  • Sprechstundentermine können bis zu einem Tag vorher über den folgenden Link vereinbart werden:

    https://my.ese.koeln/index.php/apps/appointments/pub/fEAYhAh809DuBaGF/form

    In den Semesterferien nach Absprache, melden Sie sich bei Bedarf gerne via Mail.

Zur Person:

  • aktuell in Elternzeit
  • akademische Rätin
  • Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:

    aktuell in Elternzeit
  • Mögliche Themenfelder für Bachelor- und Masterarbeiten

    (Betreuung erst wieder ab dem WS 2024/2025):

    Literaturreview zum Thema „emotionale und soziale Kompetenzförderung im Fachunterricht“

    Inklusive Hochschuldidaktik

    Die Perspektive von Naturwisschenschaftslehrkräften auf konkrete Aspekte des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts

    Stigmatisierung Lernender im inklusiven Fachunterricht

    Barrieren und Partizipationsmöglichkeiten aus Perspektive des FSP ESE

    individuelle Themen nach Absprache

  • Publikationen:

    Ferreira González1, L., Cetin, B., Grosskopf-Kroiher, D., Luther, I., Seredszus, F. & Großschedl, J. (2023). Lernenden-Feedback zu Arbeitsblättern im Biologieunterricht: Perspektiven für die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und die Lehrkräftebildung. Progress in Science Education (Prise), 7(1), 40-53. doi.10.25321/prise.2024.1377

    Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., & Großschedl, J. (2023). Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. die hochschullehre, 9. https://doi.org/10.3278/HSL2308W

    Gussen, L., Schumacher, F., Großmann, N., Ferreira González, L., Schlüter, K., & Großschedl, J. (2023). Supporting pre-service teachers in developing research competence. Frontiers in Education, 8, 1197938. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1197938

    Ferreira Gonzàlez, L., Seredszus, F., Schwanewedel, J., Cetin, B. & Großschedl, J. (2022). Der Vogelzug – Ursachen und Orientierung (L.22). Stuttgart: Raabe.

    Ferreira González, L.*, Fühner, L.*, Weck, H. & Abels, S. (2022). Implementation des NinU-Rasters in die Lehrkräftebildung – ein Kategoriensystem, Working Paper No. 1/2022. Leuphana University Lüneburg, Science Education. (https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Forschungseinrichtungen/insc/professuren/didaktik-der-naturwissenschaften/files/WorkingPaper_Reihe_InclusiveScienceEducation_1-2022_Kat-system_Do-Profil.pdf)

    Fühner*, L., Ferreira González*, L., Weck, H., Pusch, A. & Abels, S. (2022). Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 63–78). Waxmann.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2022). Suchtprävention am Beispiel Rauchen – Regulationsstrategie emotionaler Suchtauslöser. (IV.45 Der Mensch). Stuttgart: Raabe.

    Fühner, L., & Ferreira González, L. (2021). Klimawandel und Golfstrom – Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des NinU-Unterstützungsrasters. Naturwisschenschaften im Unterricht Physik(183/184), 46-49.

    Heuckmann B, Asshoff R, Ferreira González L. (2021). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Unterricht Biologie, 463, 32-37.

    Ferreira González, L. & Schlüter, K. (2021). Heterogenität adäquat begegnen. Konzepte zur Gestaltung eines inklusive Biologieunterrichts. Unterricht Biologie, 463, 6-10.

    Lankers, A., Ferreira González, L. & Schmiemann, P. (2021). Die Vielfalt im Unterricht nutzen. Heterogenität als Herausforderung und Chance. Unterricht Biologie, 463, 2-5.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2021). Das Herz. Unsere Vitalfunktionen. (IV.44 Der Mensch). Stuttgart: Raabe.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2021). Unsere Atmung. Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie. (IV.43). Stuttgart: Raabe.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2021). RAAbits Biologie Mittlere Schulformen: Skelett, Muskulatur und Gelenke – Was Mimik und Haltung über unsere Gefühle aussagen. Stuttgart: Raabe.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2021). RAAbits Biologie Mittlere Schulformen: Mein Körper, meine Gefühle und ich – Förderung emotionaler Kompetenz. Stuttgart: Raabe.

    Basten, M., Ferreira González, L., Kaiser, L.-M. & Fränkel, S. (2021) Inklusiver Biologieunterricht – Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. In Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V. & Lindmeier, C. (Ed.) Sonderpädagogische Förderung heute. 4. Beiheft. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (pp. 133-146). Weinheim Basel: Beltz.

    Ferreira González, L.*, Fühner, L.*, Sührig, L., Weck, H., Weirauch, K. & Abels, S. (2021). Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 191–215). Beltz Juventa.

    Mustafa, M., Ioannidis, A., Ferreira González, L., Dabrowski, T., & Großschedl, J. (2021). Fostering learning with incremental scaffolds during chemical experimentation: A study on junior high school students working in peer-groups. International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 29(2), 19-31.

    Isaak, R. C., Großschedl, J., Ferreira González, L., & Wilde, M. (2020). Bücherrezensionen: „Neue Wege in die Biologie“ von Ulrich Kattmann und Kollegen. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 24, 131-138. doi: 10.4119/zdb 3934

    Ferreira González, L. (2019). Inklusiver Biologieunterricht – emotionale Kompetenzförderung im Humanbiologieunterricht. Dissertation. Köln. Abrufbar unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/9577/1/Dissertation_Ferreira_Gonzalez_Kups.pdf

    Hennemann, T., Leidig, T., Lindner, H., Ferreira González, L., & Fernandez-Taquelim, M. (2019). Herausfordernde Lehr-/Lernsituationen im inklusiven Setting – Chancen des sozial-emotionalen Lernens. Verknüpfung von Fach- und Entwicklungsanliegen am Beispiel der Fächer Biologie und Evanglischer Religionslehre. In H. Lindner & M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. Praxisband. (pp. 112-134). Berlin: LIT.

    Großschedl, J., Seredszus, F., Ferreira-González, L. (2019). Der Vogelzug: Überwinterungsstrategien und Kompasssysteme bei Vögeln. Weltwissen Sachunterricht, 2019(4), 28-34.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2019). Auswirkungen des gezielten Einsatzes von Classroom Management Strategien im inklusiven Fachunterricht Biologie auf das Unterrichtsverhalten von Schülern unter erhöhten Risiken aus Perspektive der Lehrperson – Eine Einzelfallstudie. Empirische Sonderpädagogik, 1, 53-70.

    Küpper, A., Ferreira González, L., Hennemann, T., & Schulz, A. (2019). Kontext „Star Wars“. Inklusiven Physikunterricht zu den Grundlagen der Optik mit dem „Modell dualer Unterrichtsplanung“ gestalten. Unterricht Physik, 170(2), 26-31.

    Ferreira González, L., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2019). Teaching Biology Inclusively – a Case Study on How Teachers Perceive an Integrated Approach on Biology and Emotional Learning. Journal of Science Education for Students with Disabilities, 22(1), 1-25.

    Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., Schlüter, K., & Osipov, I. (2019). Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht. Prävention und Gesundheitsförderung. doi: 10.1007/s11553-019-00702-x

    Ferreira González, L., Schlüter, K., & Schmiemann, P. (2018). Lernstrukturgitter. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik (4. ed., pp. 90-94). Berlin: Cornelsen.

    Ferreira González, L., Lichtenberg, D., Schlüter, K., & Hövel, D. (2018). Möglichkeiten der Unterrichtsplanung für inklusive Lerngruppen. In M. Dziak-Mahler, T. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig, & J. Springob (Eds.), Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annährungen und praktische Umsetzungen (Vol. 10, pp. 85-100). Göttingen: Waxmann.

    Bruckermann, T., Ferreira González, L., Münchhalfen, K., & Schlüter, K. (2016). Inklusive Fachdidaktik Biologie. In K. Ziemen (Ed.), Lexikon Inklusion (pp. 109-110). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

    Ferreira González, L., Leidig, T., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2016). IBU – Inklusiver Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann, & M. Rothgangel (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 335-350). Münster: Waxmann.

2019- 2022 Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln

2014- 2019 abgeordnete Förderschullehrerin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln

2009- 2014 Sonderpädagogin an der Förderschule Lindweiler Hof in Köln

– inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

– duale Unterrichtsplanung

– Inklusion als Thema in der (fachdidaktischen) Hochschullehre

– inklusive Unterrichtsplanung

  • (…)