Dr.‘ Mareike Urban

Kontakt:

  • Raum 1.03, Klosterstraße 79c, 50931 Köln

  • Brieffach 9

  • 0221 470 1607

  • 0221 470 2088

  • mareike.urban@uni-koeln.de

  • Sprechstunde: Vereinbarung per Mail

Zur Person:

  • Sonderpädagogin im Hochschuldienst
  • Betreuung von Abschlussarbeiten im Kontext Didaktik & Prävention
  • Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:

    BA SM 2.2/3.2 Spezifische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im FSP ESE II

    BA SM 2.3/3.3 – Forschendes Lernen


  • Publikationen

    • Urban, M. (2016). Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Unterricht Überblick und Konkretisierung am Ben & Lee – Training. In Leidig, T. & Hennemann, T. (Hrsg.) (2015). Didaktik und Methodik in herausfordernden Lehr-Lernsituationen. Konzepte und Methoden zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung im Unterricht. Köln.
    • Urban, M. & Leidig, T. (2017). Die duale Unterrichtsplanung am Beispiel der sozialen und emotionalen Entwicklungsförderung – didaktische Gestaltungsmöglichkeiten für den inklusiven Unterricht. Potsdamer Zentrum für Inklusionsforschung (ZEIF), 2017, Nr. 5. Verfügbar unter: http://www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/inklusion/PDFs/ZEIF-Blog/Urban_Leidig_2017_Die_duale_Unterrichtsplanung.pdf
    • Urban, M., Hövel, D., & Hennemann, T. (2020). Ben & Lee. Ein Programm zur systematischen Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Deutsch- und Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 160-172.
    • Hövel, D., Hennemann, T., Urban, M., & Osipov, I. (2020). „Die Mischung macht den Unterschied“ – Selektive Wirksamkeitsstudie zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen mit dem Ben & Lee Programm. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2, 30-44. https://doi.org/10.35468/5819.
    • Urban, M., Hennemann, T., & Hövel, D. (2021). Das Ben & Lee-Programm. Grundschule aktuell, 156, 8-12.
    • Leidig, T. & Urban, M. (2023). Sozial-emotionales Lernen im sprachlich-literarischen Unterricht – Perspektiven aus dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Daniela A. Frickel & Alexandra L. Zepter (Hrsg.). Textästhetik – Körper – Emotionen – Inklusion. Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in inklusiven Settings.

  • 1. Staatsexamen an der Universität zu Köln 2009
  • 2. Staatsexamen Comeniusschule Leverkusen/Studienseminar Engelskirchen
  • 2012; Lehrerin im Gemeinsamen Lernen an der Grundschule Bogenstraße in Solingen bis 2015
  • Promotion an der Universität zu Köln 2015
  • Abordnung an die Universität zu Köln (Sonderpädagogin im Hochschuldienst)
  • didaktische Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des FSP ES
  • Verbindung von fach- und entwicklungsbezogenem Lernen
  • Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen unter besonderer Berücksichtigung von Implementationsfragestellungen
  • Verbesserung des Theorie-Praxis-Transfers
  • sozial-emotionale Kompetenzen von Lehrkräften