Dr. Jannik Nitz

Kontakt:
Raum 213, Klosterstraße 79b, 50931 Köln
Brieffach 9
0221 470 1866
Zur Person:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Infos zur Betreuung von Abschlussarbeiten
- stellvertretende Modulverantwortung BA SM 1
Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:
BA SM 1.2 – Grundlagen der Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im FSP ESE I
MA SM 1.2 – Sonderpädagogische Diagnostik und unterrichtliche Förderung im FS ES
MA SM 1.2 – Vorbereitung zum Praxissemester: Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Publikationen:
______________________________________________________________________________
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Nitz, J., Volpe, R., Hagen, T., Krull, J., Hennemann, T., & Hanisch, C. (2024). The effects of the Daily Behavior Report Cards (DBRC) on the disruptive behavior and specific goal behavior of elementary school children: A multiple baseline design study. Discover Education, under review.
Rauterkus, H., Hennemann, T., Hagen, T., Krull, J., Nitz, J., Eiben, K., Kulawiak, P. R., Verbeck, L., & Hanisch, C. (2024). Teachers’ ability to regulate their emotions predicts their levels of stress in primary schools in Germany. Journal of Curriculum Studies, 1–12. https://doi.org/10.1080/00220272.2024.2312391
Nitz, J., Niederelz, A., Hanisch, C., & Hennemann, T. (2024). Herausforderungen und Gelingensbedingungen erfolgreicher Implementation eines mehrstufigen Förderansatzes an Grundschulen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(1), 4–17.
Nitz, J., Brack, F., Hertel, S., Krull, J., Stephan, H., Hennemann, T., & Hanisch, C. (2023). Multi-tiered systems of support with focus on behavioral modification in elementary schools: A systematic review. Heliyon, 9(6), e17506. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2023.e17506
Nitz, J., Hagen, T., Krull, J., Verbeck, L., Eiben, K., Hanisch, C., & Hennemann, T. (2023). Tiers 1 and 2 of a German MTSS: Impact of a multiple baseline study on elementary school students with disruptive behavior. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1208854
Hagen, T., Nitz, J., Brack, F., Hövel, D. C., & Hennemann, T. (2023). Effekte des Good Behavior Game bei Grundschüler_innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Lernen und Lernstörungen, 1–14. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000410
Leidig, T., Bolz, T., Niemeier, É., Nitz, J., & Casale, G. (2021). Erfassung der Lehrerinnen-Schülerinnen-Beziehung – ein Überblick über Erhebungsverfahren und -instrumente für die (sonder-)pädagogische Forschung und Praxis. ESE – Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3, 30–51. https://doi.org/10.35468/5903-03
Beiträge in Sammelbänden (peer-reviewed)
Behr, J., & Nitz, J. (2024). Programmatische und unterrichtsimmanente Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. In E. Hammes-Schmitz & T. Hagen (Hrsg.), Mehrdimensionale Förderdiagnostik und -planung bei Schwierigkeiten im Lernen und Lernverhalten. Verlag Modernes Lernen.
Nitz, J., Eiben, K., Hanisch, C., Hagen, T., Krull, J., Verbeck, L., Rauterkus, H., & Hennemann, T. (2024). Mehrstufige Förderung in der inklusiven Grundschule – erste qualitative und quantitative Befunde zur Wirksamkeit und Umsetzung des Förderansatzes Multimo. In J. König, C. Hanisch, P. Hanke, T. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens, & S. Strauß (Hrsg.), Teachers and their teaching matters – Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. 10 Jahre empirische Forschung im IZeF der Universität zu Köln. Waxmann.
Leidig, T., Nitz, J., Vösgen, M., Börger, J., & Hennemann, T. (2022). E-Learning für Inklusion – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis. In Inklusion Digital.
Nitz, J. (2020). Maßnahmen zur sozialen Integration in der Schule für Kranke. In G. Boesken, C. Dahlmanns, C. Friebe, A. Habicher, & E. Pütz (Hrsg.), Praxisphasen innovativ (Vol. 11, S. 80–90).
Konferenzbeiträge
Meyer, H., Hennemann, T., Hagen, T., Krull, J., Floss, K., Nitz, J., Verbeck, L., & Hanisch, C. (2021). Konzeption eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzeptes bei externalisierendem Verhalten in der Schule. Vortrag auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie, Onlinetagung.
Nitz, J., Hagen, T., Krull, J., & Hennemann, T. (2022). Multimo – Konzept und Evaluation eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzepts bei externalisierenden Verhaltensproblemen. Vortrag auf der 14. Tagung der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Zürich.
Rauterkus, H., Hennemann, T., Hagen, T., Krull, J., Floss, K., Nitz, J., Verbeck, L., & Hanisch, C. (2024). Die Fähigkeit zu Emotionsregulation sagt Stresserleben bei Lehrkräften an inklusiven Grundschulen in Nordrhein-Westfalen voraus. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam.
- 2015: BA Kommunikationswissenschaft & Geschichte (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- 2018: BA Sonderpädagogik FSP ESE, Lernen, Natur- und Gesellschaftslehre, Deutsch (Universität zu Köln)
- 2020: MA Sonderpädagogik FSP ESE, Lernen, Natur- und Gesellschaftslehre, Deutsch (Universität zu Köln)
- Mehrstufige Förderansätze (SWPBS, PBIS, RTI)
- (dyadische) Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung
- Online-Learning & digitale Weiterentwicklung von Forschung, Lehre und Schule
- Direkte Verhaltensbeurteilung (digitales DBR: PlusDaily)