Die Bedeutung der interkulturellen Schulentwicklung im inklusiven Primarstufenbereich
Projektbeschreibung:
Forschungsfrage: Wie gestalten die schulischen Fachkräfte inklusive Strukturen/Kulturen/Praktiken vor dem Hintergrund des Migrationsaspektes? Durchführung einer explorativen, vergleichenden Studie zur Wahrnehmung von Barrieren im inklusiven Schulkontext von Schüler*innen mit Migrationshintergrund aus der Perspektive der schulischen Fachkräfte sowie deren Umgangsmöglichkeiten. Die Studie soll in 4 verschiedenen inklusiven Grundschulen in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Konkretes Forschungsfeld ist die Schuleingangsphase (Schuljahr 1 und 2). Es sollen leitfadengestützte Experteninterviews (Meuser & Nagel, 2010) mit Lehrkräften und weiteren Professionen der Klassenstufe 1 und 2 sowie mit der Schulleitung durchgeführt werden. Ziel ist die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung von schulischen Lehrkräften zum Thema Migration und Inklusion