Forschungsprojekte
Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium
Emotionale, soziale und psychische Gesundheit von Schüler*innen in der Grundschule
Die Bedeutung der interkulturellen Schulentwicklung im inklusiven Primarstufenbereich – (Eine qualitative Studie zur Verbindung von Migration und schulischer Inklusion)
Eine Kinderfeuerwehr-AG für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Köln
Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen
Mehrstufige, multimodalen und multiprofessionelle Förderung bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule
Multiprofessionelles und systemübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendliche im Schulalter
Online Learning Inklusiv
Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen – Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen
Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen der Jugendhilfe
Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an den Förderzentren im Kreis Mettmann und der Förderschule der Diakonie Aprath.
Psychische Gesundheit von Schüler*innen an Förderschulen, Grundschulen und Gesamtschulen
Schoolwide Positive Behavior Support for Mental Health
Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten im Grundschulalter
Wissenschaftliche Begleitung der intensivpädagogischen Maßnahme U-turn
Validierung des Fragebogens zur schüler*innenbezogenen Selbstwirksamkeiterwartung (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS)
Entwicklung & Einsatz eines Fragebogens zu Methodenwissen zur Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen