PEARL PLUS: Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen der Jugendhilfe

  • Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Thomas Henneman, Prof‘. Dr‘. Tatjana Leidig, Prof‘. Dr‘. Charlotte Hanisch

  • Projektmitarbeiter*innen: Marie Schottel, Paul Martin Müller & Hannah Keimer

  • Kontakt: marie.schottel@uni-koeln.de

  • Kooperationspartner: Förderschulen und Jugendhilfeeinrichtungen der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft

Projektbeschreibung:

Der Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung führt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik, sowie Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft das PEARLPLUS Projekt durch. Ausgehend von der genauen Beschreibung der Zielgruppe ist die Entwicklungsförderung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im sozial- emotionalen Bereich und im Lernen- bzw. Arbeitsverhalten durch gezielte und individuelle Fördermaßnamen Ziel des mehrjährigen Projekts. Viele Schüler*innen in den beteiligten Schulen sind zudem in Jugendhilfeeinrichtungen der CJG angebunden, sodass hier die Kooperation zwischen Lehrkräften und Bezugserzieher*innen im Rahmen der Pearl-Plus-Qualifizierung in den konzeptionellen Fokus gerückt wird. Langfristig sollen sich so die emotional-sozialen Kompetenzen, sowie die psychosoziale Gesundheit der Kinder und Jugendlichen verbessern und die Lehrerkräfte und Bezugserzieher*innen in ihrer kooperativen, pädagogischen Arbeit unterstützt werden.

Studentische Projektmitarbeit im Rahmen von Abschlussarbeiten:

Derzeit können wir im Projekt PEARL-PLUS leider KEINE studentische Projektmitarbeit im Rahmen von Bachelor- oder Masterabschlussarbeiten anbieten.