Forschungs- und Lehrbereich Erziehungshilfe
und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung
Willkommen auf der Seite des Lehrstuhls für Erziehungshilfe und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung von Prof. Dr. Thomas Hennemann der Universität zu Köln. Wir freuen uns, dass Sie hier sind! Diese Seite soll Ihnen alle Informationen bezüglich Ihres Studiums im Förderschwerpunkt Emotionale & Soziale Entwicklung an der Universität zu Köln, den Lehrveranstaltungen, Bachelorarbeiten & Masterarbeiten sowie zu Forschung und den Projekten des Lehrstuhls ESE bieten. Zudem können Sie sich über unsere Haltung am Lehrstuhl samt unserer Veröffentlichungen informieren. Hören Sie sich auch gern unseren Podcast zum Förderschwerpunkt ESE und dem Studium in Köln an. Schön, dass Sie Teil unseres Lehrstuhls sind und melden Sie sich bei Fragen oder Anregungen gern jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten.
Prof. Dr. Hennemann & Dr.‘ Tatjana Leidig im Podcast Hörensagen
Prof. Dr. Hennemann & Dr.‘ Tatjana Leidig sind im Podcast Hörensagen zu Gast und plaudern ein wenig aus dem Nähkästchen. Es geht um das Studium, die Universität sowie die Forschung und den Förderschwerpunkt mit all seinen Facetten. Bei Spotify finden Sie diese und viele weitere Folgen zum Thema der Sonderpädagogik.
Präsentationstag Abschlussarbeiten
Auch in diesem Jahr findet der Präsentationstag zu den Abschlussarbeiten am 26.04.2022 via Zoom statt. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Lernverhalten, exekutive Funktionen und soziale Fähigkeiten: Eine Meta-Analyse zu den Einflussfaktoren auf die Lernentwicklung beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Die sprachlichen, mathematischen, sozial-emotionalen und kognitiven Vorläuferkompetenzen sind wichtige Prädiktoren für den Lernerfolg bereits im Kindergartenalter. In einer systematischen Analyse des Forschungsstandes zu den tatsächlichen Zusammenhängen der fokussierten Vorläuferkompetenzen kommen Offer-Boljahn, Hövel und Hennemann zu dem Urteil, dass erfolgreiche Bildungsprozesse in Kindertagesstätten durch eine gezielte Förderung von exekutiven Funktionen und Lernverhalten verbessert werden. Hier gehts zum Artikel.
Förderung der Lernleistung von Studierenden mit Hilfe von One-Take-Videos
Eine Studie an unserem Lehrstuhl von Börger, Spilles, Krull & Hennemann kommt zu dem Ergebnis, dass die One-Take Videos, die wir in Teilen in der Lehre einsetzen, eine erfolgreiche Methode in der Hochschulforschung sein kann. Varianzanalysen ergaben, dass die OTV-Gruppe die Schreibgruppe in Bezug auf die Gedächtnisleistung im Soforttest, nicht aber im verzögerten Posttest übertraf. Die OTV-Gruppe übertraf die Schreibgruppe in beiden Posttests im Transferbereich ebenfalls signifikant. Mehr Infos hier.
Semesterabschluss WiSe2021/22
Ein weiteres hybrides bzw. digitales Semester geht zuende und wir schauen wieder ein wenig ungewiss auf das kommende Semester im Sommer 2022. Unser Anspruch ist jedoch, die Veranstaltungen in der kommenden Vorlesungszeit regulär in Präsenz durchzuführen und freuen uns darauf wieder in den normalen Austausch mit Ihnen zu kommen.
Wir wünschen Ihnen aber zunächst viel Erfolg und gutes Gelingen für Ihre Vorhaben in der vorlesungsfreien Zeit.
Hallo Welt!
Wir sind nun endlich mit der neuen Homepage des Lehrstuhls für Erziehungshilfe online und freuen uns, dass du hier gelandet bist. In Zukunft werden wir hier die aktuellen News posten, sodass sich ein Blick auf unsere Seite wahrscheinlich immer mal wieder lohnen wird. Rund um die Themen Forschung, Lehre, Studium und Team werden wir hier informieren.