Spezifische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit dem FSP ESE

Modulinhalt:

Insgesamt besteht das Modul aus 3 Veranstaltungen:

  • Vorlesung
  • Seminar 1
  • Seminar 2

Die beiden ersten Veranstaltungen fokussieren unter dem gemeinsamen Oberthema „Spezifische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung“ auf der Basis der Klärung des Auftrags und der Problemstellung in der schulischen Arbeit im Förderschwerpunkt EsE die Themenkomplexe Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung, Unterricht im FSP EsE sowie Prävention und Intervention im FSP EsE.

Es werden Handlungsstrategien erarbeitet, in ein mehrstufiges Rahmenmodell der Förderung im FSP EsE eingeordnet und kritisch diskutiert. Die Vorlesung vermittelt hierzu grundlegendes Wissen, welches dann in dem dazugehörigen Seminar im gleichen Semester vertieft, angewendet und reflektiert werden soll. Im Rahmen der dritten Veranstaltungen können dann im darauffolgenden Semester ausgewählte Schwerpunkte in der schulischen Praxis erprobt werden.

Modulverantwortung:

Jule Behr & Dr.‘ Mareike Urban