Lehrstuhl ESE Köln2024-04-25T12:19:16+01:00

Forschungs- und Lehrbereich Erziehungshilfe
und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung

Willkommen auf der Seite des Lehrstuhls für Erziehungshilfe und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung von Prof. Dr. Thomas Hennemann der Universität zu Köln. Wir freuen uns, dass Sie hier sind! Diese Seite soll Ihnen alle Informationen bezüglich Ihres Studiums im Förderschwerpunkt Emotionale & Soziale Entwicklung an der Universität zu Köln, den Lehrveranstaltungen, Bachelorarbeiten & Masterarbeiten sowie zu Forschung und den Projekten des Lehrstuhls ESE bieten. Zudem können Sie sich über unsere Haltung am Lehrstuhl samt unserer Veröffentlichungen informieren. Hören Sie sich auch gern unseren Podcast zum Förderschwerpunkt ESE und dem Studium in Köln an. Schön, dass Sie Teil unseres Lehrstuhls sind und melden Sie sich bei Fragen oder Anregungen gern jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten.

Dyadische Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler:innen an Förderschulen: Diskrepanzen in der Wahrnehmung und Auswirkungen auf psychosoziale Probleme im EsE-Bereich

Eine aktuelle Querschnittsstudie unseres Arbeitsbereiches (Vösgen et al., 2023) untersuchte die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler:innen an Förderschulen und deren Auswirkungen auf psychosoziale Probleme. Konflikte innerhalb der Beziehung waren mit externalisierenden Problemen verbunden, während Abhängigkeit, Nähe und negative Erwartungen mit internalisierenden Problemen zusammenhingen. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung von beziehungsfördernden Maßnahmen, die spezifische Aspekte der Beziehung ansprechen. Den Beitrag finden Sie hier.

Juni 27th, 2023|

Studie zur Effektivität des Good Behavior Games

Eine neue Studie unseres Lehrstuhls hat gezeigt, dass das Good Behavior Game (GBG) eine wirksame Intervention ist, um das Verhalten von Schüler_innen im Unterricht zu verbessern. Die Studie untersuchte die Auswirkungen des GBG auf das störende Verhalten und das lernförderliche Verhalten von 20 Grundschüler_innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen der dritten Klasse auf individueller Ebene. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen in beiden Dimensionen während der GBG-Phase sowie im gesamten Schultag. Die neuen Ergebnisse bestätigen frühere Untersuchungen zur Wirksamkeit des GBG bei Schüler_innen mit Verhaltensproblemen und stellen eine wichtige Erweiterung dar durch die Einzelfallbefunde zur Verhaltensentwicklung der Schüler_innen außerhalb der Spielphasen (Transfereffekte).

Mai 3rd, 2023|

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