Forschungs- und Lehrbereich Erziehungshilfe
und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung
Willkommen auf der Seite des Lehrstuhls für Erziehungshilfe und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung von Prof. Dr. Thomas Hennemann der Universität zu Köln. Wir freuen uns, dass Sie hier sind! Diese Seite soll Ihnen alle Informationen bezüglich Ihres Studiums im Förderschwerpunkt Emotionale & Soziale Entwicklung an der Universität zu Köln, den Lehrveranstaltungen, Bachelorarbeiten & Masterarbeiten sowie zu Forschung und den Projekten des Lehrstuhls ESE bieten. Zudem können Sie sich über unsere Haltung am Lehrstuhl samt unserer Veröffentlichungen informieren. Hören Sie sich auch gern unseren Podcast zum Förderschwerpunkt ESE und dem Studium in Köln an. Schön, dass Sie Teil unseres Lehrstuhls sind und melden Sie sich bei Fragen oder Anregungen gern jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten.
Neues Design von Klips2.0
Klips2.0 wird ab dem 28.04. ein neues Design für Sie bekommen bekommen. Informieren Sie sich hier über den Umstieg und die Veränderungen. Bitte planen Sie diese Umstellung die beiden Wartungsfenster am 21.04. (7:00-9:00 Uhr) und am 28.04. (7:00-8:30) in Ihre Arbeitsplanung ein.
Semesterstart 2022 – Hallo Präsenz!
Das Semester 2022 ist gestartet und wir freuen uns riesig Sie mit neuer Internetpräsenz und unserer Anwesenheit Sie vor Ort zu empfangen. Beachten Sie die gängigen Informationsplattformen, wie.B. https://zfl.uni-koeln.de oder die offiziellen Kanäle der Uni, um während des Semester auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was die Bestimmungen rund um Corona angeht. Wir hoffen auf einen schönen Sommer und guten Input vor Ort. Schön, dass Sie da sind!
Prof. Dr. Hennemann & Dr.‘ Tatjana Leidig im Podcast Hörensagen
Prof. Dr. Hennemann & Dr.‘ Tatjana Leidig sind im Podcast Hörensagen zu Gast und plaudern ein wenig aus dem Nähkästchen. Es geht um das Studium, die Universität sowie die Forschung und den Förderschwerpunkt mit all seinen Facetten. Bei Spotify finden Sie diese und viele weitere Folgen zum Thema der Sonderpädagogik.
Präsentationstag Abschlussarbeiten
Auch in diesem Jahr findet der Präsentationstag zu den Abschlussarbeiten am 26.04.2022 via Zoom statt. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Lernverhalten, exekutive Funktionen und soziale Fähigkeiten: Eine Meta-Analyse zu den Einflussfaktoren auf die Lernentwicklung beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Die sprachlichen, mathematischen, sozial-emotionalen und kognitiven Vorläuferkompetenzen sind wichtige Prädiktoren für den Lernerfolg bereits im Kindergartenalter. In einer systematischen Analyse des Forschungsstandes zu den tatsächlichen Zusammenhängen der fokussierten Vorläuferkompetenzen kommen Offer-Boljahn, Hövel und Hennemann zu dem Urteil, dass erfolgreiche Bildungsprozesse in Kindertagesstätten durch eine gezielte Förderung von exekutiven Funktionen und Lernverhalten verbessert werden. Hier gehts zum Artikel.
Förderung der Lernleistung von Studierenden mit Hilfe von One-Take-Videos
Eine Studie an unserem Lehrstuhl von Börger, Spilles, Krull & Hennemann kommt zu dem Ergebnis, dass die One-Take Videos, die wir in Teilen in der Lehre einsetzen, eine erfolgreiche Methode in der Hochschulforschung sein kann. Varianzanalysen ergaben, dass die OTV-Gruppe die Schreibgruppe in Bezug auf die Gedächtnisleistung im Soforttest, nicht aber im verzögerten Posttest übertraf. Die OTV-Gruppe übertraf die Schreibgruppe in beiden Posttests im Transferbereich ebenfalls signifikant. Mehr Infos hier.