Über jnitz

Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
Bisher hat jnitz, 26 Blog Beiträge geschrieben.

Gestufte Förderung (MTSS) in der Grundschule im internationalen Vergleich (systematisches Review)

Ein neuer Artikel aus unserem Arbeitsbereich beleuchtet die Wirksamkeit von Multi-tiered Systems of Support (MTSS) in Grundschulen mit einem speziellen Fokus auf Verhaltensmodifikation. Die Autoren führten eine systematische Übersicht durch, die internationale Studien auswertete, die zwischen 2004 und 2020 veröffentlicht wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass MTSS weltweit besonders effektiv sind, um Verhaltensänderungen bei Schülern herbeizuführen. Zukünftige Forschung sollte die Interaktionen von Interventionen im schulischen Umfeld weiter untersuchen und Lehrer, Schulpersonal und Interessengruppen in die Entwicklung von MTSS einbeziehen, um das System zu verbessern. Der Artikel betont auch die politische Dimension von MTSS, die die Umsetzung und Nachhaltigkeit beeinflussen kann und sich [...]

Gestufte Förderung (MTSS) in der Grundschule im internationalen Vergleich (systematisches Review)2023-07-27T13:41:50+01:00

Dyadische Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler:innen an Förderschulen: Diskrepanzen in der Wahrnehmung und Auswirkungen auf psychosoziale Probleme im EsE-Bereich

Eine aktuelle Querschnittsstudie unseres Arbeitsbereiches (Vösgen et al., 2023) untersuchte die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler:innen an Förderschulen und deren Auswirkungen auf psychosoziale Probleme. Konflikte innerhalb der Beziehung waren mit externalisierenden Problemen verbunden, während Abhängigkeit, Nähe und negative Erwartungen mit internalisierenden Problemen zusammenhingen. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung von beziehungsfördernden Maßnahmen, die spezifische Aspekte der Beziehung ansprechen. Den Beitrag finden Sie hier.

Dyadische Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler:innen an Förderschulen: Diskrepanzen in der Wahrnehmung und Auswirkungen auf psychosoziale Probleme im EsE-Bereich2023-06-27T19:17:39+01:00

Studie zur Effektivität des Good Behavior Games

Eine neue Studie unseres Lehrstuhls hat gezeigt, dass das Good Behavior Game (GBG) eine wirksame Intervention ist, um das Verhalten von Schüler_innen im Unterricht zu verbessern. Die Studie untersuchte die Auswirkungen des GBG auf das störende Verhalten und das lernförderliche Verhalten von 20 Grundschüler_innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen der dritten Klasse auf individueller Ebene. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen in beiden Dimensionen während der GBG-Phase sowie im gesamten Schultag. Die neuen Ergebnisse bestätigen frühere Untersuchungen zur Wirksamkeit des GBG bei Schüler_innen mit Verhaltensproblemen und stellen eine wichtige Erweiterung dar durch die Einzelfallbefunde zur Verhaltensentwicklung der Schüler_innen außerhalb der Spielphasen (Transfereffekte).

Studie zur Effektivität des Good Behavior Games2023-05-03T16:14:25+01:00

Start Sommersemester 2023 & Unconscious Bias

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das aktuelle Sommersemester 2023! Schön, dass Sie Teil unserer Universität und des Lehrstuhls sind. In diesem Sinne hat die Universität zu Köln einen Beitrag zum Thema Unconscious Bias erstellt, den Sie hier lesen können. Sollten Sie diskriminierende Erfahrungen machen oder sich ungerecht und nachteilig behandelt fühlen, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen.

Start Sommersemester 2023 & Unconscious Bias2023-04-03T12:00:25+01:00

Auswirkungen des Good Behavior Game (KlasseKinderSpiel) anhand von Einzelfallforschung

Die vorliegende Studie, welche unter anderem am Lehrstuhl für Erziehungshilfe entstand, untersucht die Auswirkungen des Good Behavior Game (GBG) auf das akademische Engagement (AE) und störendes Verhalten (DB) von Risikoschülern in einer deutschen integrativen Grundschulstichprobe. Die Ergebnisse der Einzelfallstudie ergaben, dass das GBG das Klassenverhalten der gefährdeten Schüler im Allgemeinen verbesserte, wobei der unmittelbare Effekt fallübergreifend signifikant war (für AE, B = 0,74, p < 0,001; für DB, B = -1,29, p < 0,001).

Auswirkungen des Good Behavior Game (KlasseKinderSpiel) anhand von Einzelfallforschung2022-09-30T10:26:12+01:00

Veranstaltungsreihe „Semesterbegleitende Einführung in die Statistik“ im WiSe22/23 online

Die aktuellen Veranstaltungstermine für das kommende Wintersemester sind online. Sie finden diese unter Veranstaltungen oder weiter unten auf der Seite. Bitte melden Sie sich rechtzeitig für die Workshops an und planen Sie eventuelle Schritte, wie die Installation von diversen Programmen o.ä. mit ein. Alle veranstaltungsübergreifenden Informationen finden Sie auch im Handout: Semesterbegleitende_Einführung_Statistik_WiSe22

Veranstaltungsreihe „Semesterbegleitende Einführung in die Statistik“ im WiSe22/23 online2022-09-09T07:58:43+01:00

Präsentationstag Studienprojekte: 18. November 2022

Das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) und die vier lehrer*innenbildenden Fakultäten laden zu einem fakultätsübergreifenden Präsentationstag der Studienprojekte an der Universität zu Köln ein. Studierende, die ihr Praxissemester noch vor sich haben, können sich über das Studienprojekt und Forschendes Lernen informieren, Tipps und Tricks von ihren Kommiliton*innen einholen und sich für eigene Vorhaben inspirieren lassen. Hier finden Sie alle Infos.

Präsentationstag Studienprojekte: 18. November 20222022-07-12T08:07:34+01:00

Neues Design von Klips2.0

Klips2.0 wird ab dem 28.04. ein neues Design für Sie bekommen bekommen. Informieren Sie sich hier über den Umstieg und die Veränderungen. Bitte planen Sie diese Umstellung die beiden Wartungsfenster am 21.04. (7:00-9:00 Uhr) und am 28.04. (7:00-8:30) in Ihre Arbeitsplanung ein.

Neues Design von Klips2.02022-04-15T14:49:28+01:00

Semesterstart 2022 – Hallo Präsenz!

Das Semester 2022 ist gestartet und wir freuen uns riesig Sie mit neuer Internetpräsenz und unserer Anwesenheit Sie vor Ort zu empfangen. Beachten Sie die gängigen Informationsplattformen, wie.B. https://zfl.uni-koeln.de oder die offiziellen Kanäle der Uni, um während des Semester auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was die Bestimmungen rund um Corona angeht. Wir hoffen auf einen schönen Sommer und guten Input vor Ort. Schön, dass Sie da sind!

Semesterstart 2022 – Hallo Präsenz!2022-04-05T16:10:35+01:00
Nach oben